
DiLaAg Workshop: Digitalisierung in der Milchviehhaltung
DiLaAg Workshop: Digitalisierung in der Milchviehhaltung

Veranstaltungs-details
4. August – 18:00 – 19:30
Veranstaltungsort
Online: Zoom
Der Zoomlink wird zeitnah vor der Veranstaltung ausgesendet
Anmeldefrist
Anmeldungen bis zum 2.08.2022
Teilnehmer*innen Anzahl
Max. 20 Personen
Voraussetzung für Teilnahme an dem Programm
keine besonderen Voraussetzungen
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Vorträge auf Deutsch und Englisch
Referent*innen

Barbara Pichlbauer
DiLaAg

Jose Maria Chapa-Gonzalez
DiLaAg

Waren Purcell
DiLaAg
DiLaAg Workshop: Digitalisierung in der Milchviehhaltung
Kurzbeschreibung
Digitalisierung ist schon längst nicht mehr aus dem Alltag, der Industrie sowie der Landwirtschaft wegzudenken. Im Rahmen des DiLaAg-Projektes arbeiten insgesamt acht PhD-StudentInnen aus verschiedenen Disziplinen an aktuellen Fragestellungen im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft.
Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt im Bereich der Milchviehhaltung. „Precision Livestock Farming“ Technologien kommen bereits in vielen Rinderställen zur Anwendung. In diesem Workshop werden aktuelle Arbeiten und Ergebnisse zum Sensor-basierten Monitoring, u.a. bei Weidehaltung von Milchkühen vorgestellt und diskutiert.
Außerdem wird das Prinzip eines „digitalen Zwillings“ einer Kuh präsentiert und dessen Potential als „Decision Support Tool“ in der Landwirtschaft erläutert. Weitere Ergebnisse des Projektes zu diesem Thema werden präsentiert.
Basierend auf dem aktuellen Status der Projekte soll gemeinsam mit den Teilnehmer:innen weiterer Forschungsbedarf identifiziert werden sowie Ideen für zukünftige Projekte diskutiert werden.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich besonders an KMUs und Betriebe mit dem Schwerpunkt Milchvieh
Ziele/Ergebnisse/Learning Outcomes
- In diesem Workshop bekommen Sie einen Einblick in die derzeitigen Ergebnisse der PhD Projekten des DiLaAg im Kontext „Digitalisierung in der Milchviehhaltung“ und können diese gemeinsam mit den Doktoranden diskutieren.
ANMELDEN

