Digital Innovation Hub

Agriculture Timber Energy

21.April 2022 -
IoF - Internet of Forests - Installation Testwälder

Überblick

Zusammenfassung:

Natur, Menschen & Ressourcen durch digitalisierte Wälder schützen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt gemeinsam ein kostengünstiges und einfach zu handhabendes System zu etablieren das Waldbrände in ihrer Frühphase erkennt und deren verheerende Auswirkungen auf Umwelt, Tierwelt und Mensch & Kommunen entgegenwirkt. Herkömmliche, kamera- und satellitengestützte Systeme benötigen hierfür meist mehrere Stunden oder sogar Tage. Deshalb brauchen wir dezentrale Lösungen die das Risiko für Waldbrände frühzeitig erkennt bzw. Waldbrände in ihrer Entstehungsphase detektiert. Nur dann sind Hilfskräfte in der Lage eine regionale, kleinteilige Risikobewertung durchzuführen bzw. im Falle eines Brandes frühzeitig und zielgerichtet reagieren zu können um eine unkontrollierte Ausbreitung zu unterbinden.

Während der 2-tägigen Installationsphase in den beiden oberösterreichischen Testwäldern (Innviertel – St. Aegidi & Mühlviertel – St. Martin) hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in einem Hands-On Projekt, gemeinsam mit Technologieexperten, sowohl die Gateway Infrastruktur als auch die Sensoren in den Wäldern zu installieren und kombinieren.

Der Ablauf stellte sich wie folgt dar:

  1. Aufbau & Anschluss des Gateways am Standort.
  2. Einrichten der Datenverbindung
  3. Einrichten der GPS Verbindung
  4. Einrichten des lokalen LoRaWan Funknetzes
  5. Standortauswahl für die Sensoren
  6. Montage der Sensoren
  7. Einbinden der Sensoren in das Netzwerk
  8. Austausch

Forst trifft Forschung und Entwicklung auf Augenhöhe ist mit diesem Ansatz perfekt gelungen. Die anfängliche Scheu vor komplexen Technologien konnte im Zuge der Installation abgebaut und das Interesse an weiteren Use-cases geweckt werden. Die Wälder senden nun in einem 15-minütigen Rhythmus Daten an unsere Plattform. Hier werden die Daten gesammelt und im dashboard visualisiert. Präsentiert wurden diese Ergebnisse dann im Rahmen des IoF-Forum am 15.Juni 2022 präsentiert.

Gabriel Gruber gibt im Podcast von Tech&Nature einen näheren Einblick zum Internet of Forests:

Voriger
Nächster

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.